Garagen

Der Bunker und die beiden geschützen Garagenkomplexe waren nicht unmittelbar miteinander verbunden, sondern durch eine ca. 2 m starke Kiesschicht getrennt. Vom Bunker gab es über ein Schleusensystem eine Verbindung zur Garage 1, auch als Objekt 01 bezeichnet.

Beide Garagenkomplexe waren ca. 48 m lang, ca. 15 m breit, 7 m hoch und durch Druckschutztore (die im Bild zu sehenden Holztore wurden nachträglich eingbaut, da die ca. 16 t wiegenden Druckschutztore der Schrottverwertung zugeführt wurden) geschützt. In beiden Komplexen befand sich je eine Belüftungsanlage. Vom Objekt 01 bestand eine Verbindung zum Außentanklager. Im Objekt 02 waren neben Sanitäranlagen auch eine fest installierte Meßeinspeisungsanlage für das Bauwerk, Niederspannungsanlagen sowie die Trenn- und Hochspannungstrafos der außen gelegen Wetterwarte untergebracht.

Beide Garagenkomplexe wurden zur Unterbringung mobiler Techik genutzt. Untergestellt waren hier unter anderem zwei Kabinen des automatischen Führungsobjektes WP-02 M, die Fernmeldekabine (AKS) 5D97, die Werkstatt- und Ersatzteilkabine (ZIP) 5D92P, zwei Anhänger mit Dieselelektrostation 5E96 oder die acht Kabinen des Automatischen Führungssystems „SENESH-Ä“, um nur einiges zu nennen.

Die Garagenkomplexe werden heute von Gewerbetreibenden genutzt und können deswegen im Rahmen der Führung nicht besichtigt werden.